Hunde lesen

Workshop in zwei Teilen.

 

Erster Teil: Wie verhalten sich Hunde in einer Gruppe?

Hunde  beobachten, lesen, wahrnehmen, verstehen....nicht werten. Fokus: Wie verhält sich MEIN Hund?

 

Zweiter Teil: Korrekturen und Hilfestellungen für meinen Hund?

Wiederum zuschauen, wahrnehmen, verstehen.... nicht werten und entschuldigen. Und wichtig: Wie kann ich unangepasstes Verhalten meines Hundes korrigieren? 

 

Dieser Workshop ist interessant für jeden, der sich für das handeln, das agieren und das reagieren seines Hundes interessiert. 

 

Hunde lesen, nicht interpretieren, das ist schwieriger als viele Menschen meinen. Wir begegnen täglich Menschen, die sofort mit einer „Begründung„ zur Hand sind: „Er mag eben keine schwarzen Hunde.“ - "Er ist allergisch auf Männer mit weissen Haaren!“, "Er ist eben aus dem Tierheim...“, "Er ist ein Einzelgänger, er mag keine anderen Hunde.“ usw. - Ich könnte die Liste unendlich lang fortsetzen. 

 

Ich möchte euch in diesem Workshop den Gedanken lernen, „Wie kann ich meinem Hund vermitteln, dass unerwünschtes Verhalten nicht nötig ist. Dass wir ein Team sind, dass er sich auf mich verlassen kann. 

 

Dass mein Hund so reagiert ist wichtig, nicht an erster Stelle warum. 

Wie helfe ich meinem Hund seine Gelassenheit zu finden, sich in einer Gruppe wohl zu fühlen, sich hinein zu begeben oder sich zu distanzieren.  

 

Voraussetzung :

Offenheit, Toleranz, gute Nerven und vor allem die Kunst, sich mal  in die zweite Reihe zu stellen. In der ersten Reihe stehen unsere Hunde, wir wollen sie zu Wort kommen lassen. Dazwischen gibt es auch Kurssequenzen ohne Hund und wir gönnen unseren Vierbeinern eine Pause im Auto/Border-Raum/Box etc. (Plätze vorhanden).

 

Höchstens 5 Teams pro Workshop.

 

Dauer:  Ca. 2 x 5 Stunden, in der Regel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.             

                       

Für ein Team, das einen weiten Anfahrtsweg hat, können wir eine Übernachtung im Border-Wohnwagen (gratis) oder externes Hotel (auf eigene Rechnung) anbieten. 

 

Daten, Preise und Anmeldung auf Anfrage.