Hütehund / Herdenschutzhund

WICHTIG ZU WISSEN

 

VERWECHSLUNGSGEFAHR

 

Wusstet ihr, dass der Hütehund und der Herdenschutzhund leider regelmäßig miteinander verwechselt werden?

~ Petra Werner von Werners Kulturhof Elmland

Ich sage leider, da diese beiden Hundetypen so unterschiedlich sind, dass eine Verwechslung zum Zwecke des zukünftigen Zusammenlebens fatal sein kann.

Ich gebe zu, die Begriffe sind ähnlich aber doch auch total unterschiedlich. Während der HÜTEhund seine Herde führt, lenkt und treibt, macht der HerdenSCHUTZhund nichts davon. Der Herdenschutzhund ist nur zum Schutz der Herde da und lebt vollkommen neutral zwischen ihnen solange keine Gefahr von außen droht. Er darf die Weidetiere weder fixieren, jagen, zwicken noch anderweitig belästigen oder beunruhigen.

Die Aufgaben der beiden Hundetypen sind völlig unterschiedlich. Verständlicherweise sollte ein Hütehund mittelgroß, rege und wendig sein und seine Augen gezielt (Starren) einsetzen können, denn so lenkt er ggf. die Herde. Für diese Art Arbeit muss der Hund sehr beweglich sein. Der Hütehund arbeitet eng mit seinem Hundehalter zusammen und ist, durch seinen "will to please", sehr gut lenkbar während der Herdenschutzhund im Gegensatz, eigenständig arbeitet und gewohnt ist in Abwesenheit des Schäfers alleinige Entscheidungen zu treffen.

Während der Hütehund am Menschen weilt, stetig auf seine Befehle wartet, lebt der Herdenschutzhund, fast unerkannt, innerhalb der zu schützenden Herde, ruht fast die ganze Zeit und spart seine Kräfte um bei möglichen Angriffen, körperlich voll, verteidigungsbereit zu sein. Am liebsten liegt der Herdenschutzhund irgendwo erhöht zur besseren Übersicht des Geländes oder bewegt sich langsam, beschwichtigend und neutral zwischen den Schafen. Er tut alles, um seine Schützlinge nicht zu beunruhigen. Der Herdenschutzhund hat eine markante Größe, so dass er auch locker im Sitzen über den Rücken von Schafen oder Ziegen schauen kann, um die Umgebung im Auge behalten zu können. Sein Gewicht samt Größe ist so, dass mögliche Angreifer von ihm schon optisch abgeschreckt werden. Eine Schulterhöhe von 70 cm +++ und 50 kg +++ ist keine Seltenheit. Zum Vergleich, der Hütehund ist mittelgroß und eher leicht, da er für seine Arbeit Schnelligkeit und Wendigkeit braucht.

Die Weidetiere fühlen sich von den Herdenschutzhunden in keinster Weise bedrängt, sehen sie als Herdenmitglied an, im Gegensatz zum Hütehund, der sie von A nach B treibt. In vielen Videos gut zu sehen, der Herdenschutzhund, am besten noch weiß zwischen weißen Schafen, so lange energiesparend ruhig, bis sich eine vermeintliche Gefahr nähert.. Dann ist er aber da, laut und kraftvoll warnend bellend. Dafür hat der Herdenschutzhund dann alle seine Kräfte und Energien aufgespart und vorher nicht unnütz verschwendet.

Ihr seht, diese beiden Hundearten sind komplett verschieden - optisch und im Verhalten.

Selbst die Köpfe der beiden Hundetypen sind total unterschiedlich geformt, s. Bild.

Durch den Tierschutz sind viele Herdenschutzhund(-Mixe) zu uns gekommen. Das sind aber Mischlinge und an ihnen kann kein echtes Herdenschutzhund-Verhalten abgeleitet werden. Im Rahmen des privaten Zusammenlebens kann es schon mal vorkommen, dass sich ein Herdenschutzhund(-Mix) etwas beweglicher zeigt, weil er in seinem Leben, wenig bis nichts zu tun hat oder ein, sonst agiler, Hütehund faul herumliegt, weil er nicht bedürfnisorientiert trainiert wird.

Auch in unseren Gruppen merken wir leider immer wieder, dass vielen Mitgliedern diese markanten Unterschiede zwischen Hütehund und Herdenschutzhund gar nicht klar sind.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0