Hundeschwemme

Hallo Freunde der Hüterassen und Freunde von Border Homeless.

Ihr fühlt euch von mir sicher vernachlässigt. Ich fühle mich auch schuldig, denn eigentlich wären da ja noch die Nachtstunden , die ich zum schreiben nutzen könnte. Ich muss gestehen, dass bei mir nach acht Uhr einfach nichts mehr drin liegt. Noch ein bisschen Hörbuch, oder der Vorspann eines Films :-)

 

Wir haben so viele Anfragen, Hunde zu übernehmen, dass ich unmöglich überall zusagen kann. Ich bitte euch, erzählt es weiter, wenn ihr jemanden kennt, der einem Hund mit Vergangenheit ein GUTES zu Hause geben möchte, bitte bitte schreiben oder telefonieren.

Eine 5 jährige, sehr hübsche Hündin, die 5 Jahre mit ihren Menschen in Italien lebte. Krankheit bedingt zog  das Ehepaar wieder in die Schweiz. Mandy kam zu uns und sie macht es wirklich gut. Obwohl sie als Einzelhund wirklich kein Rudel braucht ;-)

 

Die ebenfalls 5 jährige Pilar mussten (durften) wir im Tierheim in Winterthur beheimaten, bis sie einen eigenen Platz findet. Sie ist nicht ganz einfach, aber alles Border typische Sachen an denen man arbeiten kann. Es braucht Zeit, es braucht den guten Willen und das Verständnis.

 

Momo, die als 3 monatige zu uns kam, sucht keinen Platz mehr. Pierre möchte mit ihr an den Schafen arbeiten, wenn sie dann mal "gross" genug ist . Inzwischen ist sie eine tolle Junghündin, ein Border Border eben :-)  Sie macht viel Freude und mimt die grosse Schwester für

 

den kleinen Ronny. Der geniesst im Moment das Rudel, lernt was klein Hund darf und was nicht. Er ist ein  schöner Border Rüde., mit vielen tollen Ideen. ;-) Mutig, mit guten Anlagen. Er eignet sich auf keinen Fall zu jüngeren Kindern, denen das Verständnis für die Border Art noch fehlt.

 

Vanille, der wunderschöne Border Mix, jetzt 10 Monate jung, ist ein geduldiger und liebevoller Kamerad. Fast zu vernünftig für sein Alter, ausser grad jetzt wo Tammy Maus läufig ist. 

 

Dann ist da noch der Border Collie Micky, den ich noch nicht kenne, der aber laut seiner Besitzerin dringend einen Platz sucht

 

" Original : 

Er ist ein toller Bordercollie mit allen Bordercollie Eigenschaften. Grundsätzlich eher schüchtern und unterwürfig, im Spiel mit Hündinnen dennoch extrem rüppelhaft, was sich aber, so denke ich, wenn er älter wird, etwas gibt. Vor Rüden hat er zu Beginn oft Angst, was ich klar auf sein schlechtes Erlebnis mit dem anderen Hund zurückführe, bei positivem Kontakt blüht er aber dann richtig auf. Mit Menschen auch allen Kindern ist er sehr verschmust und anhänglich. Die kleinste Ungereimheit lässt ihn aber schnell ängstlich werden. Nach seiner Kastration vor 4 Monaten hat sich ein Faden im Bauchraum nicht aufgelöst und einen üblen Abszess gebildet, welcher täglich über Wochen behandelt werden musste. Das war für uns beide eine schwierige Zeit.  Für ihn, weil ich, seine Bezugsperson im Weh gemacht hat und für mich, weil ich jeden Tag wieder und wieder die Wunde säubern musste und sah, wie ängstlich er war und immer mehr wurde, wenn ich mich ihm frontal näherte. Eine Zeit lang liess ich ihn danach bewusst zu mir kommen, wenn er es von sich aus gewählt hat und vermied es ihn von mir aus zu kontaktieren, damit er wieder ganzheitlich Vertrauen fassen konnte. 
Beim Spaziergang ist er ohne Kinder gut abrufbar, selbst wenn er am mausen oder spielen ist und teilweise auch, wenn er ein spannendes Tier sieht. Im Wald behalte ich ihn aber dennoch oft an der Leine, die Abstecher ins herrlich duftende Unterholz sind halt schon sehr verlockend. Katzen werden gnadenlos gejagt, bleiben sie aber unerwartet stehen, kommt er sehr schnell wieder zu mir zurück gerannt. Er kann gut alleine sein, braucht aber natürlich vorher und nachher Bewegung, Beschäftigung und Gesellschaft. Er liebt es zu apportieren und leichte Agilityübungen zu machen und mich am Fahrrad zu begleiten, welches ihm trotz Elektromotor manchmal zu langsam ist.  Genauso liebt er es unsere Hühner zu beobachten und sie am Abend sanft in den Stall zu treiben, was er schon sehr gut gelernt hat. Wie Sie sehen, ist es ein toller Hund, der es verdient bei jemandem zu leben, der ihm das volle Bordercollieleben schenken kann, dass er verdient."

Die Besitzerin schreibt mir, sie haben den jungen Border aus schlechter Haltung, im Oktober aufgenommen. Er war damals 5 Monate jung. 

Ihr seht, Menschen mit gutem Hundeverstand sind gefragt. Das Wasser steht mir bis zum Hals, zum Glück bin ich eine gute Schwimmerin ;-) 

 

Sagt es bitte weiter, vielleicht kennt ihr jemanden, der jemanden kennt.

 

Bis bald, eure Borders und Anïta

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annelies Dorigo (Donnerstag, 26 August 2021 10:37)

    Liebe Anïta
    Immer wieder lese mit grossem Interesse ich deine Beiträge über euch, die Borders, die Sorgen und die Freuden und alles, was sich so um ein Leben mit Tieren zuträgt.
    Es ist das Leben selbst und auch ein Spiegel unserer Gesellschaft - in jeder Hinsicht.
    Ich wünsche euch allen, ihr lieben Zwei- und Vierbeiner, alles Gute und grüsse euch von Herzen
    Annelies Dorigo, Winkel