Vollmond

Als ich am Montag grad mit der Hundestunde fertig war, kam mein Nachbar mich holen. Seine Lebenspartnerin Suij ist Thailänderin. am 11. November feiert man in Thailand das Fest Loy Krathong. Es ist das Lichterfest Thailands,das am Tag des Vollmondes im zwölften Monat des Lunisolarkalenders Thailands, gefeiert wir. 

Mit Kerzen in einem Blumenbett schickt man den Dank für eine gute Ernte auf den Fluss. Sein älterer Sohn Michael, Suij und ich stiegen zu der Thur hinunter und Hans sagte, dass man mit den Lichtern auch seine Sorgen wegschicken kann. Ich war sehr gerührt,dass sie mich teilhaben liessen. War der Moment des Wegschickens des kleinen Bootes, mit seinen Lichtern und Wunderkerzen, doch sehr intim. 
Als ich ihm lächelnd sagte, dass seine Sorgen hoffentlich nicht dem Zusammenleben mit seinen Nachbarn gelte, verneinte er vehement. Die letzten fünf Jahre seien für sie eine wunderbare Nachbarschaft 
Ich schickte meinen Dank nicht für eine gute Ernte, sondern für das Leben auf unserer Farm mit so lieben Nachbarn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0